Jugendliche

Jugendliche und MINT: Zusammenhänge begreifen und Zukunft gestalten

 

Tieferes Verständnis: Experimente in MINT-Fächern und Making als Anwendung von Informatik und Technik im kreativen Kontext ermöglichen Jugendlichen, physikalische Gesetze, technische Prinzipien und chemische Reaktionen im Detail zu verstehen.

 

Kritische Denkweise: Durch Versuch und Irrtum lernen Jugendliche, Hypothesen zu formulieren, Daten zu sammeln und Ergebnisse zu messen und interpretieren. So entwickeln sie kritisches Denken und analytische Fähigkeiten.

 

Problemlösungskompetenz: Im MINT-Bereich müssen Herausforderungen gemeistert und Lösungen gefunden werden. Dies fördert die Fähigkeit, komplexe Probleme anzugehen und kreative Lösungen zu entwickeln.

 

Interdisziplinäre Verknüpfungen: MINT-Aktivitäten verdeutlichen die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Fachgebieten. Jugendliche erkennen, wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ineinandergreifen und darüber hinaus auch Schnittstellen mit anderen Lebensbereichen haben.

Zukunftsorientierung: MINT-Aktivitäten wecken das Interesse an zukunftsrelevanten Themen wie Energieversorgung, Digitalisierung und Klimawandel. Jugendliche erlangen Kompetenzen, um die Welt von morgen zu gestalten als auch eigene berufliche Zukunft in die Hand zu nehmen.

Logo

Telefon: +49 1514 145 3330      E-Mail: info(at)little-lab.de

© 2024 Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.